Heute ist der Tag gekommen und ich habe nach langem, seeeeeeeeeeehr langem Warten, endlich meine neue Zugmaschine bekommen, mit der ich so täglich meine Brötchen verdiene. Wie es sich für einen richtigen Volvofreak gehört, sollte es auch ein Volvo sein und keine Schüttelrose, oder wie sich das Ding mit dem Stern schreit...
Bei meinem neuen Arbeitstier handelt sich, wie man sehen kann um einen Volvo FM, der neusten Generation und nicht nur das, denn es sind so einige Gimmicks verbaut, wo sich jeder Containerfahrer die Hände nach leckt.
Anhänger
Hersteller: Jung
Besonderheiten:
- Scheibenbremsen rundum, ABS und EBS ( soll ein Anhängerschlingern
verhinden)
- Luftfederung
- pneumatisch absenkbare Zuggabel
- pneumatische Verriegelung der Container ( das lästige festratschen entfällt )
- Platz für 2 Container, auch Sondergrößen
Zugmaschine
Volvo FM II, 480 PS ( größtmöglichster Motor im Volvo FM ), Euro 5, 6x2 / 4 ( auf den Bildern ist die Achse übrigens geliftet )
- durch ständiges Containerwechsel ist es von Vorteil, wenn man einen niedrigen Einstieg hat, daher wollte ich einen FM
- lange Kabine, wegen Staufächern und auch mal ne Liege für die Pause
was das Fahrzeug selbst noch so für Gimmicks ( wie z.B. Anfahrhilfe am Berg ) hat, schaut ihr am besten auf der
www.volvo.com
Besonderheiten:
- VEB+ Motorbremse
- ESP
- EBS
- Rundumlichter, wegen Spezialtransporte
- Drucklufthörner
- hochgezogene Auspuffanlage
- El. Fensterheber, ZV, Spiegelheizung
- Funk Stabo Giftzwerg
- Klima
- Standheizung
- Becker CD / Navi Radio plus Soundsystem
- größer Bordcomputer
demnächst kommt noch dazu:
- Staukasten
- Reserveradhalter, mit Hilfskran
- zusätzlich Arbeitsleuchten ( 2 auf dem Dach, 1 Nähe Anhängerkupplung )
Aufbau:
Gergen TAK Adonis 18 to
Besonderheiten:
- Containerarretierung ( gegen seitliches Verutschen )
- Teleskoparme ( einzeln ansteuerbar )
- Abstützung ( einzeln ansteuerbar )
- Fanghaken ( mit und ohne Automatik steuerbar )
Ad Blue Tank
Der D13A Motor besitzt bereit SCR-Abgasreinigung ( Euro 5 ). Damit hat er ein Drehmoment von 2.400NM zwischen 1.050 und 1.400 Umdrehungen und 353kw ( 480 PS).
So klein, wie er scheint ist er gar nicht!! Irgendwie paßt er richtig gut zu mir, zwei richtige Powerzwerge eben * lach
Übrigens, Zusatzspiegel auf beiden Seiten...
... sowie auch dieser komische, inzwischen vorgeschriebene Spiegel da vorne
Die Inneneinrichtung ist sehr schön gemacht, farblich, wie auch recht Pflegeleicht. Einen Druckluftschlauch zum Ausblasen, ist bereits auch eingebaut.
Neben dem sitz sieht man das Steuerpult für den Aufbau und das etwas kleinere Kästchen ist zur Steuerung der Luftfederung.
Sehr übersichtliches Cockpit, mit Mäusekino
Und eine weitere Schaltzentrale direkt an der Mittelkonsole. hier befinden sich auch sämtliche Kontrolleuchten für den Aufbau. darunter sieht man noch das Becker CD Navi Gerät. Links nebn der Klimaanlage sieht man die Schalter, für Anfahrhilfe, EBS Anhänger und TCS ( Traktionscontrol ). Überhalb von mir gibts dann noch Funk, Mautgerät und der neue Kartenleser, mit dem ich mich erst noch anfreunden muß.
Das wäre doch auch mal ein projekt wert, oder nicht ?
Der Spielwert ist auf jeden Fall garantiert.